Geister sind auch nur Menschen I Mai 2023

<< Zurück

Ulm, 02.05.2023. Das Theaterstück „Geister sind auch nur Menschen“ durften Auszubildende zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann der Berufsfachschule Pflege am RKU zusammen mit Lehrkräften in der Generalprobe ansehen und anschließend mit den Schauspielern und der Regisseurin diskutieren.

Schon im Vorfeld waren Mariachiara und Veljko, Auszubildende zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann, sowie die Pädagogin Kerstin Ettel involviert. Sie haben den Schauspielerinnen erklärt und gezeigt wie sich alte Menschen und Pflegekräfte verhalten, welche Probleme sie haben und wie sie die Arbeit in der Pflege erleben. Die Schauspielerinnen haben viel von ihnen gelernt und sind, genauso wie wir Lehrer*innen, dankbar für das Engagement.
So sahen Auszubildende und Lehrkräfte am Dienstag ein tolles Theaterstück, das berührte und zum Denken anregte. Wir möchten es allen ans Herz legen, es ist ein Besuch wert.

Zum Inhalt:
„Frau Simplon ist dement und findet keine Worte mehr für das, was sie denkt oder einmal wusste; Frau Heisinger kann nach einem Schlaganfall nur noch grummeln. Beide Seniorinnen sind also auf ihre Art sprachlos. Zu allem Übel leben sie in einem Altenheim, in dem sich eh keiner mehr ordentlich um sie kümmern kann. Denn die „Pflegefachkräfte und Pflegefachschwächen“ sind hoffnungslos überarbeitet und unterbezahlt; Dabei soll es doch noch schön sein auf den letzten Lebensmetern, aber selbst die Nachkommen haben keine Stunde mehr für einen Besuch übrig und wenn, dann geht es nur ums Erbe. Man merkt: Ausnahmslos alle sind gestresst, die Alten und die Pflegenden.“ (Natalie Broschat)

Geister sind auch nur Menschen
Von Katja Brunner
Inszenierung: Karin Drrechsel
Ausstattung: Christine Grimm
Mit: Rasmus Friedrich, Vincent Furrer, Christel Mayr, Henning Mittwollen, Frank Röder, Emma Lotta Wegner

Premiere: Freitag, 5. Mai 2023, 19:30 Uhr Podium
Nächste Vorstellungen: Do, 11.5./ Sa, 13.5./Mi, 17.5./Fr, 19.5./Mi, 24.5./Fr, 26.5./Sa, 3.6./Fr, 16.6./Fr, 23.6.2023